Ausgehend von einer Betrachtung der Konzepte von Erziehung und Sozialisation werden zunächst die Denkmodelle Erziehung und Sozialisation und ihre Leistungen und Grenzen beschrieben. Danach werden die theoretischen Ansprüche der beiden Denkmodelle, die eine Ergänzung oder wechselseitige Vermittlung unmöglich zu machen scheinen, herausgearbeitet. Es erfolgt eine Diskussion inwiefern, "die zunächst beobachtete Aporie auf einem Scheinproblem beruhen könnte und welche Folgerungen daraus zu ziehen sind."
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1996/4
(1996)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Vogel, Peter
Vogel, Peter:
Scheinprobleme in der Erziehungswissenschaft : das Verhältnis von "Erziehung" und "Sozialisation" / Peter Vogel, 1996. - S.481-490 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenartikel