Nipkow, Karl Ernst
Schöpfungsglaube, Kreationismus und Naturwissenschaft Voraussetzungen für das Gespräch des Religionsunterrichts mit naturwissenschaftlichen Fächern
Zeitschriftenartikel

Notwendige Unterscheidungen versuchen zunächst, Missverständnisse des biblischen Schöpfungszeugnisses in Gen 1 auszuräumen, die durch eine Verwechslung mit naturwissenschaftlichen Hypothesen und einen auf wissenschaftliche Beweisführungen abzielenden kreationistischen Umgang entstehen. Der längere Teil begründet notwendige Zuordnungen: ein wechselseitiges Grenzbewusstsein, eine mehrdimensionale Erschließung der Wirklichkeit, kognitive Brücken durch relations- und kontextbezogenes komplementäres Denken, die Überwindung eines Entweder-Oder Denkens und die Vielfalt von Wahrheitserfahrung.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2008/1 Zeitschrift für Religionspädagogik (2008)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Nipkow, Karl Ernst

Schlagwörter: Glaube Schöpfung Religionsunterricht Gespräch Naturwissenschaft Kreationismus Genesis Gen 1

Nipkow, Karl Ernst:
Schöpfungsglaube, Kreationismus und Naturwissenschaft : Voraussetzungen für das Gespräch des Religionsunterrichts mit naturwissenschaftlichen Fächern / Karl Ernst Nipkow, 2008. - S.28-47 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation

Zugangsnummer: U-0316982
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