Etwa 20-30 Prozent der Jugendlichen zwischen 13 und 16 Jahren fehlen in unregelmäßigen Abständen, vier bis sieben Prozent fehlen regelmäßig. Was wissen wir über Gründe? Was kann Schule tun? Untersuchungen eröffnen unterschiedliche Perspektiven auf das Problem. Interessant ist beispielsweise, welchen Einfluss Eltern-Kind-Bindungen, die Qualität der Beziehung zu den Lehrerinnen und Lehrern sowie die Wahrnehmung der jugendlichen Bezugsgruppen haben. Vorgestellt werden Publikationen, die sensibilisieren und bei Prävention und Intervention helfen.
Enthalten in:
Pädagogik; 2009/12
(2009)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Romahn, Sonja
Romahn, Sonja:
Schulabsentismus : was wissen wir über Schulabwesenheit, über Prävention und Möglichkeiten der Intervention? / Sonja Romahn, 2009. - S.50-52 - (Pädagogik)
Zeitschriftenartikel