Stamm, Margrit
Schulabsentismus eine unterschätzte pädagogische Herausforderung
Zeitschriftenartikel

Dass Schülerinnen und Schüler dem Unterricht fernbleiben, ist zu einem ernsten Problem geworden. Bei genauerer Betrachtung zeigt sich, dass dies nicht (nur) als Persönlichkeitsmerkmal verstanden werden kann, sondern (auch) durch schulische Bedingungen ausgelöst oder verstärkt wird. Hier können und müssen Ansatzmöglichkeiten gefunden werden.
That pupil avoid to go to school has become a serious problem. School absenteeism cannot be understood (only) as a personality characteristic, but (also) as a behaviour, which is produced or strengthened by school conditions. Possibilities of preventions and intervention have to be found.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2007/1 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2007)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Stamm, Margrit

Schlagwörter: Forschung Schulpflicht Schulqualität Schulversäumnis

Stamm, Margrit:
Schulabsentismus : eine unterschätzte pädagogische Herausforderung / Margrit Stamm, 2007. - S.50-61 : graph. Darst. - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0228283
Zeitschriftenartikel