Für Schülerinnen und Schüler mit präventiven und therapeutischen Bedarfen ist die Implementation ergotherapeutischer Expertise im Schulalltag von großer Bedeutung. Die erfolgreiche· Zusammenarbeit eines multiprofessionellen Team bietet die Möglichkeit bedarfsorientiert zu intervenieren und eröffnet Chancen für die inklusive Schulentwicklung. Unter Berücksichtigung der vorhandenen Expertisen müssen dafür Rollen und Aufgaben neu aus gehandelt werden. Im folgenden Beitrag wird zunächst die Bedeutung der schulbasierten Ergotherapie reflektiert. Anschließend werden nationale und internationale Befunde verglichen und handlungsleitende Modelle der Implementierung schulbasierter Ergotherapie analysiert. Daraufhin werden professionsspezifische und gemeinsame Handlungsfelder der Berufsgruppen exemplarisch gegenübergestellt und anhand des Response to InterventionModells am Beispiel der Feinmotorik konkretisiert.
At inclusive schools, for pupils with preventive and therapeutic needs, the implementation of occupational therapy expertise in everyday school life is of great importance. The successful collaboration of a multi-professional team offers the opportunity to intervene as needed and opens opportunities for inclusive school development. Roles and tasks must be renegotiated for this, considering the existing expertise. The following article first reflects on the importance of school-based occupational therapy. Then national and international findings are compared and action-guiding models for the implementation of schoolbased occupational therapy are analyzed. Thereupon, profession-specific and common fields of action of the occupational groups are exemplarily compared and put into practice according to the example of fine motor skills using the RtI model.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2022/12
(2022)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Thiele, Annett Muruchi, Anna Marie
Thiele, Annett:
Schulbasierte Ergotherapie: (Neue) Profile für Ergotherapie und Sonderpädagogik in inklusiven Settings / Annett Thiele ; Anna Marie Muruchi, 2022. - Seite 597-607 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenartikel