Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter an Förderschulen Geistige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen Soziodemografie, Tätigkeitsspektrum und Qualifikation
Zeitschriftenartikel

Obwohl die Inanspruchnahme an schulbegleitenden Maßnahmen in den letzten Jahren stark angestiegen ist, weiß man wenig über jene Personen, die als Schulbegleiterinnen oder Schulbegleiter arbeiten. In der hier vorgestellten Studie wurden daher in Nordrhein-Westfalen Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter (N = 438) an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung zur soziodemografischen Ausgangslage und zu den Anforderungen im Schulalltag befragt. Die Ergebnisse zeigen einerseits, dass trotz heterogener Ausgangslage bezüglich Bildungsniveau und beruflicher Ausbildung eine hohe intrinsische Motivation für die Ausübung der Tätigkeit vorliegt. Andererseits dokumentiert die Studie einen großen Nachbesserungsbedarf bezüglich der Einarbeitung und der Fort­ und Weiterbildung der Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter.
Although during the last years utilization of school assistance has increased severely, less is known about the employees working as school assistants. For this reason the current study investigates school assistants (N=438) working at special schools for mentally retarded students in North Rhine-Westphalia. On the one hand results show a high intrinsic motivation to work as school assistant although the professional positions concerning school and professional education are very heterogeneous. On the other hand it can be stated that there are a lot of deficits concerning adjustments to the new job and concerning further education for school assistants.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2016/6 (2016)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Kißgen, Rüdiger

Schlagwörter: Qualifikation Sonderschule Geistigbehinderte Tätigkeit Schulbegleiter

Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter an Förderschulen Geistige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen : Soziodemografie, Tätigkeitsspektrum und Qualifikation / Rüdiger Kißgen ..., 2016. - S.252-263 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0339818
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