Schwager, Michael
Neu Schulbesuch und Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern mit dem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf Lernen
Zeitschriftenartikel

Trotz der insgesamt deutlich gestiegenen Zahl sonderpädagogisch unterstützter Schülerinnen und Schüler ist die Zahl der Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen gesunken. Diese Entwicklung verläuft an Förderschulen und in inklusiven Kontexten unterschiedlich. Mittlerweile werden diese Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen schulischen Kontexten unterrichtet und gefördert, die mehrheitlich durch den Unterricht in unterschiedlichen Bildungsgängen gekennzeichnet sind. Zugleich muss auch festgestellt werden, dass die als Gradmeser der Möglichkeit eines Bildungserfolgs verstandene Abschlusswahrscheinlichkeit in diesen verschiedenen schulischen Kontexten sehr unterschiedlich ist. Die Wahrscheinlichkeit des Erwerbs eines allgemeinen Schulabschlusses ist für diese Schülergruppe in starkem Maße von dem Bundesland, dem Besuch einer Förder­ bzw. einer Allgemeinen Schule und der besuchten Schulform abhängig.
Despite the overall significant increase in the nurober of pupils receiving special educational support, the number of pupils with SNE focus on learning has fallen. This development varies at special schools and in inclusive contexts. These pupils are now taught and supported in different school contexts, the majority of which are characterized by teaching in different educational tracks. At the same time, it must also be noted that the probability of completion, generally indicating possible educational success, varies in these different school contexts. For this group of pupils, the probability of gaining a general school leaving certificate depends to a large extent on the federal state, on attendance at a subsidized or general school and on the type of school attended.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2020/9 (2020)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Schwager, Michael

Schlagwörter: Schulabschluß Lernbehinderung Bildungserfolg Schulbesuch Sonderpädagogische Förderung

Schwager, Michael:
Schulbesuch und Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern mit dem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf Lernen / Michael Schwager, 2020. - Seite 432-443 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0386873
Zeitschriftenartikel