Aghamiri, Kathrin
Schule als "kleine Gesellschaft" Mitbestimmungsrechte als demokratische Grundbedingung
Zeitschriftenartikel

Der pädagogische Diskurs um Schülermitbestimmung dreht sich zentral um die Ermöglichung von Selbstwirksamkeit und die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung. Der Beitrag stellt diesem Diskurs die Forderung nach verbindlichen Selbst- und Mitbestimmungsrechten für Schülerinnen und Schüler an die Seite, denn erst Rechte, die nicht willkürlich entzogen werden können, ermöglichen die Gestaltung der Schule als "kleine, demokratische Gesellschaft".

Enthalten in:
Lernende Schule; 2021/93 für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung (2021)


Serie / Reihe: Lernende Schule

Personen: Aghamiri, Kathrin

Schlagwörter: Schüler Demokratie Schule Mitbestimmung

Aghamiri, Kathrin:
Schule als "kleine Gesellschaft" : Mitbestimmungsrechte als demokratische Grundbedingung / Kathrin Aghamiri, 2021. - Seite 4-6 - (Lernende Schule) Schule als Ort der Demokratie

Zugangsnummer: U-0394161
Zeitschriftenartikel