Der Beitrag befasst sich mit Problemstellungen und Überlegungen zum Verhältnis Schule und kommerzielle Kultur. Dabei wird der Begriff der 'populären Inszenierung' für die Reflexion des Unterrichts fruchtbar gemacht. Es wird ein 'Spannungsfeld' sichtbar, für das anhand praktischer Beispiele in exemplarischer Weise Grenzziehungen vorgeschlagen und diskutiert werden.
The article reflects on how education and commodification are connected. The concept of 'commercial representation' is adapted and used to explore the contact zone. By ways of examples it becomes possible to perceive conflicting areas and limitations.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2015/1 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2015)
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Barfuss, Thomas
Barfuss, Thomas:
Schule als populäre Inszenierung? : Zum Spannungsfeld von Bildung und kommerzieller Kultur / Thomas Barfuss, 2015. - S.69-78 - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenartikel