Für den Erfolg von Innovationen ist es entscheidend, wer sie initiiert, vorantreibt und trägt, aber auch, wer sie fördert und unterstützt. Das Maß, in dem eine Schule sich pädagogisch-organisatorisch erneuern kann, hängt vom Innovationspotenzial des Lehrerkollegiums, von der schulinternen Personalentwicklung, den Einstellungen und Kompetenzen im Kollegium ab - vor allem aber auch von der Fähigkeit der Schulleitung zu pädagogischem Management und zur Initiierung von Schulentwicklungsprozessen.
Enthalten in:
Grundschule; 2002/2 Zeitschrift für die Grundstufe des Schulwesens
(2002)
Serie / Reihe: Grundschule
Personen: Holtappels, Heinz Günter
Holtappels, Heinz Günter:
Schule leiten - Qualität entwickeln / Heinz Günter Holtappels, 2002. - S.14-16 - (Grundschule) Grundschule professionell leiten
Zeitschriftenartikel