Die Inklusion behinderter Menschen spielt in den USA schon seit Anfang der 1990-er Jahre eine prominente Rolle. Vor diesem Hintergrund dürfte die Frage interessant sein, ob und wie Schüler und Schülerinnen im Autismus-Spektrum davon profitieren. Der vorliegende Beitrag setzt an dieser Frage an, indem er die schulische Situation von autistischen Kindern und Jugendlichen im Großraum von Los Angeles beleuchtet und den aktuellen Stand auf dem Gebiet des gemeinsamen und speziellen Unterrichts vor Augen führt.
Inclusion of people with disabilities has been an issue of great importance in the USA since the early 1990's. Hence, the questions of if and how students with an autism spectrum condition can benefit from an inclusive school setting seem particularly interesting. The present article addresses these aspects not only by analyzing current school settings of students with an autism spectrum condition in the Greater Los Angeles, CA, area but also by discussing recent research findings with regard to the subject of inclusive and special educational settings for this specific group of students.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2013/7
(2013)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Theunissen, Georg
Theunissen, Georg:
Schule und Autismus: die Situation in den USA am Beispiel von Los Angeles / Georg Theunissen, 2013. - S.288-296 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenartikel