Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Organisation von Schule und Unterricht haben zu einer großen Anzahl von Forschungsaktivitäten rund um den einsetzenden "Fernunterricht" geführt. Der vorliegende Beitrag dokumentiert an Hand von Steckbriefen 84 Forschungsprojekte und Erhebungen, die seit Beginn der Pandemie auf den Weg gebracht worden sind. Auf einige deskriptive Auswertungen, die einen Überblick über zentrale Rahmendaten der von uns erfassten Projekte und Erhebungen geben, folgen ergänzende Hinweise auf Erhebungen von Lehrer*innenverbänden, Elternvereinigungen und sonstigen Organisationen. Der Beitrag schließt mit einem Blick auf Desiderate und Anregungen für mögliche Initiativen und Aktivitäten zur Forschungsförderung.
The impacts of the Corona pandemic on the organization of schools and teaching have induced a great number of research activities with regard to the introduction of "distance learning." On the basis of project profiles, this article documents 84 research projects and surveys initiated since the beginning of the pandemic. Subsequent to some descriptive evaluations giving an overview of central framework data on the projects and surveys we have collected, we provide supplementary information on surveys by teachers' and parents' associations and by further organizations. Finally, the contribution takes a look at desiderata and suggestions for possible research funding initiatives and activities.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2021/Beiheft 17 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft und Gestaltung der Schulwirklichkeit
(2021)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Fickermann, Detlef Edelstein, Benjamin
Fickermann, Detlef:
Schule und Corona : ein Überblick über Forschungsaktivitäten an Hand von Projektsteckbriefen / Detlef Fickermann & Benjamin Edelstein, 2021. - Seite 103-212 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Schule während der Corona-Pandemie
Zeitschriftenartikel