Wenn sich die Jugendarbeit verstärkt wieder ihrem Bildungsauftrag zuwendet, dann trifft sie unweigerlich auf die Schule. Wie beide Handlungsfelder miteinander auskommen können, wo und wie sie kooperieren und welche Erfahrungen die Kooperationspartner in den letzten Jahren gemacht haben, das stellt Ulrich Deinet in seinem Beitrag dar. Er macht am Beispiel des Landes Nordrhein-Westfalen klar, wo Kooperationspotenziale liegen, aber auch, wo Sand im Getriebe ist, u.a. weil die Landesbehörden mit ihren gestaltenden Eingriffen auf wirklich gelingende Kooperation noch nicht ganz eingestellt sind. Deinet erklärt, wie eine "offene Ganztagsschule" nach PISA die Jugendarbeit in die Pflicht nimmt und welche Stolpersteine es dabei gibt. Abschließend entwirft er die Perspektive einer gemeinsamen Bildungsanstrengung von Schule und Jugendarbeit auf der Grundlage eigenständiger Profile beider Institutionen.
Enthalten in:
deutsche jugend; 2002/7/8 Zeitschrift für die Jugendarbeit
(2002)
Serie / Reihe: deutsche jugend
Personen: Deinet, Ulrich
Deinet, Ulrich:
Schule und Jugendarbeit - von der Kooperation zur freundlichen Übernahme? / Ulrich Deinet, 2002. - S.327-335 - (deutsche jugend)
Zeitschriftenartikel