Hummrich, Merle
Neu Schule und Raum Inklusion und Exklusion als Prozessdimensionen sozialer Differenzierung
Zeitschriftenartikel

Dieser Beitrag fokussiert zwei raumtheoretische Perspektiven: erstens die Betrachtung von Schule als Sozialraum innerhalb des umgebenden Sozialraums; zweitens die institutionelle und individuell-biografische Positionierung in Möglichkeitsräumen. Dabei kommen über die räumlichen Prozessdimensionen Inklusion und Exklusion Prozesse sozialer Differenzierung in den Blick.
This paper focuses on two perspectives of spatial theory: first, the view of school as a social space within the environmental social space; second, the institutional and individual-biographical positioning in spaces of possibility. In doing so, an understanding of inclusion and exclusion as process dimensions of social differentiation will be developed.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2022/1 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2022)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Hummrich, Merle

Schlagwörter: Schule Differenzierung Raum Sozialraum Inklusion Exklusion

Hummrich, Merle:
Schule und Raum : Inklusion und Exklusion als Prozessdimensionen sozialer Differenzierung / Merle Hummrich, 2022. - Seite 22-33 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Räume der Bildung

Zugangsnummer: U-0406558
Zeitschriftenartikel