Die Gestaltung und Veränderung der öffentlichen Schule vollzieht sich immer im Rahmen des Schulrechts: der Aufsicht des Staates, der Grundrechte von Eltern und Schülern, der Weisungsgebundenheit der Lehrkräfte, des Prüfungsrechts, der Aufsichtspflicht, der Ordnungsmaßnahmen und der Mitwirkungsmöglichkeiten. Gerade weil die Klärung solcher Fragen und der darin enthaltenen Spielräume für Pädagogen in der Regel nicht sonderlich reizvoll ist, kommt es sehr darauf an, ob Bücher zum Schulrecht die Auseinandersetzung damit motivierend aufbereiten. Die hier vorgestellte Auswahl richtet sich gezielt an Lehrerinnen und Lehrer.
Enthalten in:
Pädagogik; 2008/10
(2008)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Reuter, Lutz-Rainer
Reuter, Lutz-Rainer:
Schule und Recht / Lutz-Rainer Reuter, 2008. - S.48-51 - (Pädagogik)
Zeitschriftenartikel