"Schulen auf dem Weg zur Inklusion" Konzeption, Evaluation und erste Befunde eines landesweiten Qualifizierungsprogramms zur Umsetzung von Inklusion in Nordrhein-Westfalen
Zeitschriftenartikel

Im vorliegenden Beitrag werden die Konzeption und Evaluation eines prozessbegleitenden landesweiten Qualifizierungsprogramms zur Umsetzung von Inklusion in Nordrhein­ Westfalen dargestellt. 300 Moderatoren wurden in insgesamt 13 zweitägigen Veranstaltungen zu verschiedenen inklusionsrelevanten Themenbereichen für die Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen zum Thema Inklusion qualifiziert. Im vorliegenden Beitrag werden Evaluationsbefunde hinsichtlich der Beurteilung des Formats und der Inhalte der Veranstaltungen durch die Moderatoren präsentiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die befragten Personen das Programm durchschnittlich positiv beurteilen. Teilnehmende Grundschullehrkräfte sowie Personen mit Erfahrung im inklusiven bzw. integrativen Unterricht stehen dem Programm vergleichsweise kritischer gegenüber.
This article presents the conceptualization and the evaluation of a federal statewide qualification program for inclusive education in North Rhine Westphalia (NRW) in Germany. 300 moderators were qualified in 13 today sessions focusing on relevant topics for inclusive education. Descriptive results with regard to the participants' rating of the training sessions' quality are reported. Overall, results show that, on average, the participants·rated the training sessions positive. Teachers from regular primary classrooms as well as those with experience in inclusive settings rated the quality of the modules more critical.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2017/11 (2017)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Leidig, Tatjana Melzer, Conny Grosche, Michael Hillenbrand, Clemens Vierbuchen, Marie-Christine

Schlagwörter: Schule Konzept Evaluation Qualifizierung Inklusion Nordrhein-Westfalen Programm

"Schulen auf dem Weg zur Inklusion" : Konzeption, Evaluation und erste Befunde eines landesweiten Qualifizierungsprogramms zur Umsetzung von Inklusion in Nordrhein-Westfalen / Tatjana Leidig und weitere Autoren, 2017. - Seite 532-544 : Tabellen - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0357892
Zeitschriftenartikel