Bremm, Nina
Schulen in "schwieriger" Lage?! Begriffe, Forschungsbefunde und Perspektiven
Zeitschriftenartikel

Forschung zu Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage stellt aus wissenschaftlicher Perspektive eine besondere Herausforderung dar. Spezifika des sozialen Raums, die für Bildungsprozesse von Schülerinnen und Schülern in deprivierten Sozialräumen wirksam werden, theoretisch und empirisch herauszuarbeiten, erfordert interdisziplinäre und multimethodische Zugänge, die eine Vielzahl wissenschaftlicher Forschungsfelder berühren. Der vorliegende Überblicksbeitrag skizziert zunächst zentrale Begriffe und Konzepte des Forschungsfeldes und fokussiert anschließend die Frage, welchen Stellenwert Mesound Mikroprozesse mit Blick auf gelingende und ungleichheitsreflexive Schul- und Unterrichtsentwicklung in sozial segregierten Räumen einnehmen.
Research in schools serving disadvantaged communities is challenging. It takes interdisciplinary, multi-method approaches to capture the many sub-disciplines that interact in this field and to describe those characteristics of the social space that shape how children in these communities learn and grow. In this paper, the authors aim to provide an overview of the field. They first specify terms and concepts relevant to the field. They then summarize what we know so far about the mechanisms that infl uence successful organizational and instructional improvement that is sensitive to inequities and disadvantages in a socially segregated space.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2016/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2016)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Bremm, Nina Klein, Esther Dominique Racherbäumer, Kathrin

Schlagwörter: Schule Schulentwicklung Sozialraum Segregation Soziale Ungleichheit

Bremm, Nina:
Schulen in "schwieriger" Lage?! : Begriffe, Forschungsbefunde und Perspektiven / Nina Bremm ; Esther Dominique Klein ; Kathrin Racherbäumer, 2016. - S.323-339 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Schulen in "schwieriger" Lage

Zugangsnummer: U-0346590
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