Seit etwa zehn Jahren sind Schulinspektionen und Vergleichsarbeiten fester Bestandteil der Schulpraxis in Deutschland. Sie sollen helfen, Unterrichtsqualität zu verbessern und Schulentwicklung antreiben. Aber sind die Ziele und Hoffnungen, die mit dem Einsatz dieser neuen Verfahren verbunden werden, bisher erreicht bzw. erfüllt worden? Inwiefern sind die Verfahren hilfreich für die Weiterentwicklung von Schulen? Der vorliegende Beitrag zieht eine erste Bilanz.
Enthalten in:
Pädagogik; 2016/1
(2016)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Dedering, Kathrin
Dedering, Kathrin:
Schulentwicklung durch externe Evaluationen? : Schulinspektionen und Vergleichsarbeiten in der deutschen Schulpraxis - eine Bilanz / Kathrin Dedering, 2016. - S.44-47 - (Pädagogik) Schulentwicklung - Zwischenbilanz und Ausblick * 1
Zeitschriftenartikel