Idel, Till-Sebastian
Schulentwicklung und Adressierung kulturtheoretisch-praxeologische Perspektiven auf Schulentwicklungsarbeit
Zeitschriftenartikel

Der Beitrag thematisiert im Kontext einer Theorie kultureller Transformation und am Beispiel eines Schulversuchs Schulentwicklung als Adressierungsgeschehen. Schulentwicklungsarbeit wird als Kernzone der Veränderung pädagogischer Anerkennungsordnungen betrachtet, in der sich Lehrkräfte in machtvollen Adressierungspraktiken zu innovativen Subjekten machen, in Auseinandersetzung mit einer imaginären Schulkultur die normativen Horizonte des Neuen antizipieren und Lösungsmuster für Probleme erfinden.
Regarding a given example of school reform, this article focusses on the development of schools from a culture-theoretical and social-practices perspective. School development is seen as a powerful bundle of "addressings," in which normative orders of acknowledgements are created. From that point of view, the process of making teachers creative and innovative actors in the collaborative working on change and in finding solutions for problems is analyzed, based on qualitative data.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2018/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2018)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Idel, Till-Sebastian Pauling, Sven

Schlagwörter: Schulentwicklung Schulversuch Schulkultur Transformation Praxeologie

Idel, Till-Sebastian:
Schulentwicklung und Adressierung : kulturtheoretisch-praxeologische Perspektiven auf Schulentwicklungsarbeit / Till-Sebastian Idel & Sven Pauling, 2018. - Seite 312-325 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Adressierungsprobleme im Schulbereich

Zugangsnummer: U-0368371
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