Schulentwicklung und Führung an sozialräumlich benachteiligten Standorten stärken Beratungsansätze im Forschungsverbund "Schule macht stark - SchuMaS"
Zeitschriftenartikel

Der Forschungsverbund "Schule macht stark" unterstützt Schulen in sozialräumlich benachteiligter Lage. Das Inhaltscluster Schulentwicklung und Führung zielt auf den Ausbau von Kapazitäten organisationalen Lernens, u. a. durch die Etablierung einer ressourcenorientierten Schulkultur und den Ausbau der Führungskompetenzen von Schulleitungen. Entsprechende Ansätze sowie die Begleitung der Schulleitungen in Netzwerken werden im Kontext der Schulentwicklungsberatung vorgestellt und eingeordnet.
The research network "Schule macht stark" supports schools in socio-spatially disadvantaged areas. The topic cluster School Development and Leadership aims to support schools in building capacities for organizational learning, among other things by establishing a resource-oriented school culture and developing the leadership skills of school leaders. The approaches chosen for this as well as the support of school management in networks are presented and placed in the context of school improvement counselling.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2022/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2022)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Czaja, Susanne J. Farwick, Susanne Proskawetz, Franziska S. Ackeren, Isabell van Klein, E. Dominique

Schlagwörter: Kooperation Schulentwicklung Schulleitung Theorie-Praxis-Beziehung Sozialraumorientierung Brennpunktschule Ko-Konstruktion

Schulentwicklung und Führung an sozialräumlich benachteiligten Standorten stärken : Beratungsansätze im Forschungsverbund "Schule macht stark - SchuMaS" / Susanne J. Czaja, Susanne Farwick, Franziska S. Proskawetz, Isabell van Ackeren & E. Dominique Klein, 2022. - Seite 397-403 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Schulentwicklungsberatung

Zugangsnummer: U-0414070
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