Dedering, Kathrin
Schulentwicklungsberatung begrifflich-konzeptionelle Grundlegung, empirische Betrachtung und (kritische) Perspektivierung
Zeitschriftenartikel

Der Schulentwicklungsberatung (SEB) kommt als Unterstützungssystem von Schulen eine stetig zunehmende praktische Relevanz zu. Vor diesem Hintergrund unternimmt der vorliegende Beitrag in einführender Absicht den Versuch, das Th emenfeld der SEB grundlegend zu beleuchten. Zunächst werden dazu begriffl ich-konzeptionelle Klärungen vorgenommen und die historische Entwicklung sowie die aktuelle staatliche Institutionalisierung der SEB in Deutschland dargestellt. Anschließend wird die empirische Forschungslage zu den Wirkungen des Unterstützungssystems skizziert, bevor einige Perspektiven der SEB aufgezeigt werden.
School development consultancy (SDC) as a school support system gains in practical importance increasingly. Against this background, this article attempts to illuminate the field of SDC fundamentally with a view of introduction. Firstly, conceptual clarifications are conducted and the history and current public institutionalization of SDC in Germany are described. Subsequently, empirical findings concerning the impact of the support system are outlined, before some perspectives of SDC are presented.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2022/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2022)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Dedering, Kathrin Kamarianakis, Eva Racherbäumer, Kathrin

Schlagwörter: Schulentwicklung Modell Empirie Institutionalisierung Unterstützung Schulberatung

Dedering, Kathrin:
Schulentwicklungsberatung : begrifflich-konzeptionelle Grundlegung, empirische Betrachtung und (kritische) Perspektivierung / Kathrin Dedering, Eva Kamarianakis & Kathrin Racherbäumer, 2022. - Seite 345-362 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Schulentwicklungsberatung

Zugangsnummer: U-0414065
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