Heinrich, Martin
Schulentwicklungsforschung in der "neuen Reformphase" Paradigmenwechsel, andere Nomenklatur, Aktivismus oder Marginalisierung?
Zeitschriftenartikel

Die aktuellen Tendenzen in der Schulentwicklung können die erziehungswissenschaftliche Forschung in arge Schwierigkeiten bringen: Die Diskussion ist von kaum aufgearbeiteten Widersprüchen und nicht geklärten strukturellen Zusammenhängen geprägt, setzt aber gleichwohl auf ungedeckte Versprechungen und eine zweifelhafte Adaption betriebswirtschaftlicher Theoreme.
Which consequences result from the current tendencies in school-development for the image of educational sciences? The present discussions imply many antagonisms and a lot of ignorance about structural conditions. Until now, the tensions between theory and knowledge are answered with uncovered promises and the questionable application of management theories.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2001/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2001)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Heinrich, Martin

Schlagwörter: Schulentwicklung Theorie Theorie-Praxis-Beziehung Autonomie Bildungsforschung

Heinrich, Martin:
Schulentwicklungsforschung in der "neuen Reformphase" : Paradigmenwechsel, andere Nomenklatur, Aktivismus oder Marginalisierung? / Martin Heinrich, 2001. - S.302-316 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0180382
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