Schulentwicklungsforschung hat über die Jahre den Blick auf ihren Forschungsgegenstand verändert. Im Zentrum dieses Beitrags steht die Auseinandersetzung mit drei aktuellen Zugängen der Schulentwicklungsforschung, die an kurzen Beispielen vorgestellt und hinsichtlich ihres Potenzials analysiert werden. Die Bilanz zeigt, dass es in Zukunft wichtig sein wird, Schulentwicklungsforschung als eigenständigen Forschungsbereich zu bewahren und die Entwicklung von Schule methodisch breit zu untersuchen.
Throughout the past years, school improvement research has altered the perspective on its object of research. Key component of this short report is the discussion of three recent approaches to school improvement research by means of presenting short examples and an examination of their potentials. We conclude that the preservation of school improvement research as an independent field of study is essential and that methodologically broad approaches to school improvement should guide future research in the field.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2013/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2013)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Maag Merki, Katharina Werner, Silke
Maag Merki, Katharina:
Schulentwicklungsforschung : aktuelle Schwerpunkte und zukünftige Forschungsperspektiven / Katharina Maag Merki ; Silke Werner, 2013. - S.295-304 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Entwicklungen der Schulentwicklung
Zeitschriftenartikel