Hermisson, Sabine
Schülereinstellungen zu religiöser und weltanschaulicher Diversität Entwicklung eines Erhebungsinstruments auf der Grundlage der Item-Response-Theorie
Zeitschriftenartikel

Der Beitrag beschreibt die Entwicklung eines Testinstruments, um Schülereinstellungen zu religiöser Diversität zu erheben. Die Konstrukt- und Testentwicklung folgt dem Ansatz des Construct Modelings. Das Erhebungsinstrument fokussiert auf Einstellungen gegenüber Muslimen, Christen, Juden und Nichtreligiösen unter Verwendung einer Skala unterschiedlicher Grade sozialer Proximität. In einer Pilotstudie wurden die Antworten von 114 Befragten erhoben und mittel der Item Response Theorie analysiert. Diskutiert werden die Kalibrierung des Testinstruments, Evidenz für seine Reliabilität und Validität sowie vorläufige Ergebnisse.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2017/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2017)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Hermisson, Sabine

Schlagwörter: Schüler Weltanschauung Empirische Untersuchung Einstellung Religiöse Vielfalt Item-Response-Theorie

Hermisson, Sabine:
Schülereinstellungen zu religiöser und weltanschaulicher Diversität : Entwicklung eines Erhebungsinstruments auf der Grundlage der Item-Response-Theorie / Sabine Hermisson, 2017. - Seite 75-92 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Migration, Religion und Bildung

Zugangsnummer: U-0355679
Zeitschriftenartikel