Mit Bezug auf ein Forschungsprojekt zur Schülermitbeteiligung im Fachunterricht wird untersucht, wie Schülerinnen und Schüler zu ihrem Teil den Unterricht mitgestalten, mitverantworten und mitentscheiden. An einem Beispiel, der Interpretation einer Englischstunde in der oymnasialen Oberstufe, wird gezeigt, daß Schüler im Unterricht andere Ziele verfolgen können, als sie der Lehrer vorgibt, ohne daß deshalb der Unterricht zusammenbricht. Die Schüler konstruieren ihren Unterricht, auch wenn der Lehrer dominant ist. Mit Bezug auf die Interpretation der Unterrichtsstunde, die durch die Auswertung von Lehrerinterviews und Schülergruppendiskussionen in einer thematischen Triangulation abgesichert wird, werden Niveaustufen der Schülermitbeteiligung konstruiert. Eine aus unserer Sicht optimale Gestaltung der Schülermitbeteiligung haben wir in unserer Erhebung nicht gefunden. Referring to a research project on the participation of students in the teaching of specific subjects, the author examines in how far students participate in designing, justifying and deciding on their own instruction. Taking one example, i.e. the interpretation of an English lesson held in the final grades of a secondary school (gymnasiale Oberstufe), it is shown that students may well pursue aims other than those set by the teacher without provoking a breakdown of instruction. In a certain way, the students construct their instruction even if the tea her i dominant. Based on the interpretation of the lesson, which is th n further substantiated through a topical triangualtion based on the evaluation of teacher interviews and of discussions among groups of students, different levels of student participation are distinguished. Within the framework of our survey, however, we did not encounter a form of student participation that could be considered optimal.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2000/5
(2000)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Meyer, Meinert A. Jessen, Silke
Meyer, Meinert A.:
Schülerinnen und Schüler als Konstrukteure ihres Unterrichts / Meinert A. Meyer/Silke Jessen, 2000. - S.711-730 - (Zeitschrift für Pädagogik) Zur Ethnographie sozialer Welten bei Schülern und Schülerinnen
Zeitschriftenartikel