Häusler, Ulrike
Schülerlabor "Reformationsgedenken" - ein Werkstattbericht
Zeitschriftenartikel

Im Rahmen des HUmanitiesLab der Humboldt-Universität zu Berlin wird das Konzept des geisteswissenschaftlichen Schülerlabors als Lehr-Lern-Labor weiterentwickelt und an der Theologischen Fakultät in religionspädagogischen Lehrveranstaltungen erprobt. In diesem Beitrag wird, ausgehend von didaktischen Überlegungen zum Reformationsgedenken als religionspädagogischer Aufgabe, die Konzeption und die Durchführung des Schülerlabors "Reformationsgedenken" am Erinnerungsort St. Nikolai in Spandau vorgestellt. Dabei kommt der Arbeit mit der digitalen Lern-Anwendung Actionbound besondere Bedeutung zu.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2016/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2016)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Häusler, Ulrike Krause, Nele Tobaben, Anika

Schlagwörter: Bericht Religionsdidaktik Reformation Lehr-Lern-Prozeß Reformationsjubiläum (2017) Schülerlabor

Häusler, Ulrike:
Schülerlabor "Reformationsgedenken" - ein Werkstattbericht / Ulrike Häusler ; Nele Krause ; Anika Tobaben, 2016. - S.59-72 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Wie evangelisch können Praktische Theologie und Religionspädagogik sein?

Zugangsnummer: U-0344796
Zeitschriftenartikel