Kurth-Buchholz, Elke
Neu Schülermitbestimmung im Unterricht der Sekundarstufe II an Gymnasien - Vorstellungen aus Schülersicht und Gelingensbedingungen
Zeitschriftenartikel

An die Schule wird der Anspruch gestellt, die Schüler/innen dazu zu befähigen, ein Leben lang selbstständig lernen zu können, Verantwortung für sich selbst, aber auch für Andere zu übernehmen und in einer demokratischen Gesellschaft teilzuhaben. Ein Baustein, um diese Bildungsziele von Schule zu erreichen, ist Schülermitbestimmung im Unterricht. Dabei werden Schüler/innen in Inhalts- und Methodenentscheidungen zum Unterricht einbezogen. Schülerleistungen werden in einem Dialog zwischen Schüler/inne/n und Lehrer/inneln bewertet. Gleichwohl ist ein solcher Unterricht gerade in der Oberstufe an deutschen Gymnasien eher Utopie. Im Artikel werden Gelingensbedingungen für Schülermitbestimmung auf der Ebene der Lehrkräfte, der Schüler/innen sowie auf der Ebene der Einzelschule aufgezeigt. Zudem wird dargelegt, welche Mitbestimmungsmöglichkeiten im Unterricht sich die Schüler/innen selbst wünschen. Abschließend werden Aufgaben für die Lehrerausbildung sowie für die Gestaltung der einzelnen Schule abgeleitet.
School should enable pupils to learn independently, to take responsibility for themselves as well as for others and to participate in a democratic society. One step to reach these educational goals is to give the pupils a larger role in shaping the class. Pupils should be involved in decisions about the content and methods in school lessons. The achievements of pupils should be assessed in a dialog between pupils and teacher. These ideas are rather utopian, especially in German upper secondary schools. The following article discusses what is needed from teacher, pupils and the individual schools for a successful codetermination of the pupils. Furthermore, pupils' ideas for more participation in class are presented. Finally, tasks for teacher education and for the organization of schools are derived.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2011/1 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2011)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Kurth-Buchholz, Elke

Schlagwörter: Lehrerausbildung Sekundarstufe II Gymnasium Vorstellung Schülermitverwaltung

Kurth-Buchholz, Elke:
Schülermitbestimmung im Unterricht der Sekundarstufe II an Gymnasien - Vorstellungen aus Schülersicht und Gelingensbedingungen / Elke Kurth-Buchholz, 2011. - S.65-79 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0282080
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