Stöbbeler, Klaus Ludger
Schulethos und Lebensgestaltung die geordnete Gemeinschaft einer Benediktinerschule
Zeitschriftenartikel

Zu den größten kulturellen Überlieferungen der abendländischen Tradition gehört das klösterliche Leben mit seiner strengen Ordnung und Disziplin. Am Beispiel der Benediktinerregel zeigt der Beitrag, wie aus solcher Ordnung ein Kosmos entstehen kann, in dem die Vielfalt menschlicher Möglichkeiten zur Entfaltung kommt. Klosterschulen sind demnach nicht "weltfremd", sondern Orte lebendigen Lebens und Lernens. Wie kann das für heutige Jugendliche aussehen?

Enthalten in:
Pädagogik; 2007/1 (2007)


Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Stöbbeler, Klaus Ludger

Schlagwörter: Ordnung Schulleben Disziplin Katholische Schule

Stöbbeler, Klaus Ludger:
Schulethos und Lebensgestaltung : die geordnete Gemeinschaft einer Benediktinerschule / Klaus Ludger Stöbbeler, 2007. - S.34-37 - (Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0227647
Zeitschriftenartikel