Griebel, Wilfried
Schulfähigkeit - ein Begriff im Wandel vom Reifekonzept zum Transitionsansatz
Zeitschriftenartikel

Seit Mitte der 70 er Jahre wird eine Debatte über Schulreife bzw Schulfähigkeit geführt. Im Anschluss an die PISA Ergebnisse, die Überlegungen zu früherer Einschulung und flexibler Eingangsstufe wird die Frage der Schulfähigkeit wieder neu diskutiert ohne dass die alten Ergebnisse dabei berücksichtigt werden Der Artikel zeigt dass die Diskussion von vor 30 Jahren durchaus noch Nachwirkungen hat, und gibt Anregungen zum Thema aus heutiger Sicht.

Enthalten in:
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 2007/3 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern (2007)


Serie / Reihe: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik

Personen: Griebel, Wilfried Minsel, Beate

Schlagwörter: Kind Beurteilung Test Schulreife

Griebel, Wilfried:
Schulfähigkeit - ein Begriff im Wandel : vom Reifekonzept zum Transitionsansatz / Wilfried Griebel ; Beate Minsel, 2007. - S.16-20 - (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) Einschulung

Zugangsnummer: U-0229407
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