Nach einer Bestandsaufnahme der schulformspezifischen Religionsdidaktiken wird deren Zukunftsfähigkeit vor dem Hintergrund der aktuellen bildungspolitischen Reformen des dreigliederigen Schulsystems in der Bundesrepublik diskutiert. Im Einzelnen zeigt sich, dass im Bereich des mittleren Schulwesens, insbesondere im Hauptschul- und Realschulbereich wie auch im Förderschulwesen, deutliche religionsdidaktische Defizite festzustellen sind. Angesichts des sich allmählich durchsetzenden Verbundschulwesens gilt es, eine integrative Religionsdidaktik, die der Heterogenität der Schülerschaft und den differenzierten Anforderungen des mittleren Schulwesens gerecht wird, zu entwickeln.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2011/2 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2011)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Wermke, Michael
Wermke, Michael:
Schulformspezifische Religionsdidaktik - eine Bestandsaufnahme / Michael Wermke, 2011. - S.13-24 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Schulartspezifische oder inklusive Religionspädagogik
Zeitschriftenartikel