Bünning, Frank
Schulische Berufsorientierungskonzepte als zukunftsträchtiger Teil der Entwicklungen beruflicher Bildung exemplarisch untersucht in Schulen der Landeshauptstadt Magdeburg
Zeitschriftenartikel

Bei der Vorbereitung der Jugendlichen auf die Berufswelt kooperieren Schulen inzwischen häufig mit anderen Akteuren, zum Beispiel mit Wirtschaftsunternehmen oder - wie im abgeschlossenen Evaluationsprojekt - mit Lehramtsstudierenden und Wissenschaftlern des Lehrstuhls "Technische Bildung und ihre Didaktik" der Otto-von-Guericke-Universität. Die Evaluierung von BO-Konzepten Magdeburger Schulen als Lern- und Praxisaufgabe zukünftiger Techniklehrer und Techniklehrerinnen im Sekundar- und Gymnasialbereich erbrachte einerseits vielfältige Impulse zur Weiterentwicklung und Vernetzung berufsorientierender Konzepte, Handlungsansätze, Maßnahmen und Aktivitäten in der Landeshauptstadt Magdeburg. Andererseits trat die dringliche Notwendigkeit der Optimierung vernetzter Strukturen zur Fachkräftesicherung in den Magdeburger Kernbranchen deutlich hervor.

Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2014/5 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (2014)


Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule

Personen: Bünning, Frank Chrapa, Bärbel

Schlagwörter: Schule Konzept Berufsorientierung

Bünning, Frank:
Schulische Berufsorientierungskonzepte als zukunftsträchtiger Teil der Entwicklungen beruflicher Bildung : exemplarisch untersucht in Schulen der Landeshauptstadt Magdeburg / Frank Bünning ; Bärbel Chrapa, 2014. - S.180-183 - (¬Die¬ berufsbildende Schule)

Zugangsnummer: U-0317901
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