Schulische Selbststeuerung durch interne Evaluation eine Analyse von Evaluationsprogrammen Berliner und Brandenburger Gymnasien
Zeitschriftenartikel

Auf der Basis einer Analyse von Evaluationsprogrammen und einer Schulleiterbefragung wird untersucht, ob interne Evaluation als systematisches Instrument schulischer Selbststeuerung genutzt wird, welche Unterschiede sich zwischen den untersuchten Bundesländern zeigen und von welchen organisationalen Voraussetzungen die Programmqualität abhängt. Die Ergebnisse zeigen große Bundeslandunterschiede und verweisen auf den hohen Stellenwert der Schulleitung für die Programmarbeit.
Based on an analysis of evaluation plans and an online survey of principals, this study examines if internal evaluation is used as a systernatic instrument of self-governance in schools. Furthermore, we investigate if evaluation plans differ by federal states and if organizational variables at the school level influence program quality. Results show great differences between states and point to the key role principals play for program quality.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2013/Beiheft 12 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2013)


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Thillmann, Katja

Schlagwörter: Schule Berlin Brandenburg Schulprogramm Selbststeuerung Interne Evaluation

Schulische Selbststeuerung durch interne Evaluation : eine Analyse von Evaluationsprogrammen Berliner und Brandenburger Gymnasien / Katja Thillmann ..., 2013. - S.197-225 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem?

Zugangsnummer: U-0305925
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