Auf der Grundlage einer qualitativ-empirischen Pilotstudie wird der Frage nachgegangen, welchen Beitrag Klinikschullehrkräfte zur Sicherung schulischer Teilhabe während und nach einer onkologischen Erkrankung im Kindes- und Jugendalter leisten können und welche Aufgaben andere Berufsgruppen im Reintegrationsprozess haben. Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass Kliniklehrkräfte mit ihren sozial-integrativen und kooperativen Tätigkeiten eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung von schulischen Übergangsprozessen innehaben und sowohl innerhalb als auch außerhalb des Krankenhauses mit Partizipierenden zusammenarbeiten. Durch fehlende Anerkennung vieler außerunterrichtlicher Tätigkeiten ist allerdings das deutsche Schulsystem unzureichend auf eine langjährige Nachsorge dieser schwer erkrankten Schülerinnen und Schüler vorbereitet. Weitere bedeutsame Stakeholder konnten ermittelt werden.
Based on a qualitative pilot study, researchers investigate how hospital teachers can contribute towards ensuring the scholastic participation of children and adolescents while and after an oncologic disease. Furthermore,· it was analysed which tasks other professional groups have in the reintegration process. As a conclusion it can be stated that hospital teachers who carry out a socially inclusive and cooperative function play a key role in the organisation of educational transition processes, as they cooperate with partners in and out of the hospital. Due to a lack of recognition of this out-of-school education the German educational system is inadequately prepared to provide long-term aftercare. Other major stakeholders of the process of reintegration have been identified.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2019/2
(2019)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Thiele, Annett Heinze, Dorothea
Thiele, Annett:
Schulische Teilhabe während und nach onkologischen Erkrankungen aus Sicht von Klinikschullehrkräften spezialisierter Akutkliniken / Annett Thiele ; Dorothea Heinze, 2019. - Seite 60-75 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenartikel