Sparka, Andrea
Schulische Unterstützungssysteme in den Niederlanden
Zeitschriftenartikel

Vorgestellt wird das schulische Unterstützungssystem in den Niederlanden. Dabei werden zunächst die Struktur, die Aufgaben, die personelle, rechtliche und finanzielle Situation, die Aufsicht sowie die empirischen Studien iiber die Unterstützungsdienste beschrieben. Es wird deutlich, dass in den Niederlanden ein ausgefeiltes System an Unterstützungsdiensten besteht, das gegenwärtig einem weitreichenden Veränderungsprozess unterworfen ist und sich einer zunehmenden Konkurrenz stellen muss.
In this article the Dutch educational services system is discussed. The authors describe the structure, the tasks, the personnel, the regulatory framework, the finances, the inspection as well as empirical studies of educational services. lt turns out that an elaborate system of educational services exists which currently is subject to an extensive process of change and has to face an increasing amount of competition.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2009/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2009)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Sparka, Andrea Bruggen, Johan C. van

Schlagwörter: Mitarbeiter Empirische Untersuchung Schulentwicklung Niederlande Rechtsgrundlagen Struktur Schulqualität Unterstützung

Sparka, Andrea:
Schulische Unterstützungssysteme in den Niederlanden / Andrea Sparka ; Johan van Bruggen, 2009. - S.136-148 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Datengestützte Schulentwicklung und Unterstützungssysteme

Zugangsnummer: U-0257664
Zeitschriftenartikel