Zielemanns, Holger
Neu Schulisches Selbstkonzept sowie Lern- und Leistungsmotivation bei Schülerinnen und Schülern mit einem prognostizierten ungünstigen Entwicklungsverlauf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung während der Transition in der Sekundarstufe I
Zeitschriftenartikel

Schulische Transitionen können insbesondere bei Schülerinnen und Schülern mit Unter­ stützungsbedarf im Bereich der sozialen oder emotionalen Fähigkeiten eine nachhaltige Wirkung auf das Erleben und Verhalten haben. Mittels einer Prä-Post-Studie mit standardisierten Fragebögen wurde eine Stichprobe von n=33 Viertklässlerinnen und Viertklässlern mit einem prognostizierten ungünstigen Entwicklungsverlauf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung (MW=10,0 Jahre, 82% männlich) untersucht. Es ergaben sich Veränderungen in der Lern- und Leistungsmotivation und im schulischen Selbstkonzept nach dem Übergang in die 5. Klasse einer weiterführenden Schu1e sowie Unterschiede im Vergleich zu den Mitschülern. Diskutiert werden vielversprechende Ansätze für Schulkinder mit Unterstützungsbedarf zur Professionalisierung von schul- und systemübergreifenden Übergangskonzepten.
Transitions in school can have a lasting impact on the perception and behavior of pupils, especially those with special needs in the area of social or emotional skills. Using pre­post-study with standardized questionnaires, a sample of n=33 fourth graders with poor prognosis for their emotional and social development (M=10,0 years, 82% male) were assessed. Changes in learning and achievement motivation and in the academic self-concept after the transition to the 5th grade of a secondary school, as well as differences.compared to classmates became apparent. Promising supportive interventions for pupils with special needs in transition periods are discussed for the professionalization of transitional concepts across schools and systems.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2018/3 (2018)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Zielemanns, Holger Pawils, Silke Franke, Sebastian

Schlagwörter: Emotionale Entwicklung Übergang Grundschule Sekundarstufe I Selbstkonzept Soziale Entwicklung Leistungsmotivation

Zielemanns, Holger:
Schulisches Selbstkonzept sowie Lern- und Leistungsmotivation bei Schülerinnen und Schülern mit einem prognostizierten ungünstigen Entwicklungsverlauf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung während der Transition in der Sekundarstufe I / Holger Zielemanns, Silke Pawils, Sebastian Franke, 2018. - Seite 133-146 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0360706
Zeitschriftenartikel