Schulkultur als Kontext naturwissenschaftlichen Lernens allgemeine und fachspezifische explorative Analysen
Zeitschriftenartikel

Am Beispiel der naturwissenschaftlichen Fächer untersucht die Studie den einzelschulischen Gesamtzusammenhang, in dem sich Fachunterricht am Gymnasium vollzieht. Dazu werden die Schulkultur als auch die fachspezifische Kultur mit einem umfangreichen Indikatorensatz operationalisiert und anschließend aufeinander bezogen sowie in Bezug zur fachspezifischen Schuleffektivität gesetzt. Es ergeben sich deutliche Hinweise auf eine Autonomie fachspezifischer Subkulturen sowie auf einen Zusammenhang zwischen dem Stellenwert naturwissenschaftlicher Fächer und den betreffenden Leistungsergebnissen.
Taking scientific subjects as an example, the study examines the general framework at the individual schools in which instruction in specific subjects takes place on the secondary school level (Gymnasium). Both school culture and subject-specific culture are operationalized by means of an extensive set of indicators and then related to one another as well as to the schoolsŽ subject-specific effectiveness. The results clearly point to an autonomy of subject-specific subcultures and to a connection between the status of scientific subjects and the relevant achievements.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2008/3 (2008)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Ackeren, Isabell van

Schlagwörter: Empirische Untersuchung Gymnasium Naturwissenschaftlicher Unterricht Schulkultur

Schulkultur als Kontext naturwissenschaftlichen Lernens : allgemeine und fachspezifische explorative Analysen / Isabell van Ackeren ..., 2008. - S.341-360 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Pädagogik) Lehr- und Lernprozesse im naturwissenschaftlichen Unterricht

Zugangsnummer: U-0243304
Zeitschriftenartikel