Platte, Andrea
Schullaufbahnen zwischen Segregation und Integration Erfahrungen im Gemeinsamen Unterrichts in NRW
Zeitschriftenartikel

Integration betrifft das gemeinsame Leben und Lernen aller Kinder und ergibt sich aus dem zentralen Demokratiegebot unserer Gesellschaft. Erfahrungen und Beobachtungen aus dem Gemeinsamen Unterricht werden einer individuellen "separierten" Schullaufbahn und der Entwicklung von Geistigbehindertenpädagogik und Integrationsbewegung im ausgehenden 20. Jahrhundert gegenüber gestellt.
Integration concerns the common living and learning of all children and is a central claim of the democratic order of our society. Experiences and observations from "joint education" in primary schools are confronted with "separate education" and the development of special pedagogics and the integration movement at the end of the 20th century.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2001/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2001)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Platte, Andrea

Schlagwörter: Übergang Grundschule Nordrhein-Westfalen Schulpflicht Sekundarstufe Integrativer Unterricht Geistigbehinderter

Platte, Andrea:
Schullaufbahnen zwischen Segregation und Integration : Erfahrungen im Gemeinsamen Unterrichts in NRW / Andrea Platte, 2001. - S.444-455 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0180395
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