Schulleitungen üben entscheidenden Einfluss auf Schulkultur oder Leistung einer Schule aus. Ihre Rolle bei der Implementation von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wurde bisher jedoch kaum untersucht. Der Bericht gibt Einblick in ein Forschungsprojekt zu Aktivitäten, Kompetenzen und Einfluss von Schulleitungen im Kontext von Schulentwicklung für BNE.
Principals exert decisive influence regarding culture or performance of a school. Their role in the implementation of Education for Sustainable Development (ESD), however, has rarely been investigated so far. The report gives an insight into a research project on activities, competencies and influence of school leaders in the context of school development for ESD.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2023/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2023)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Stricker, Tobias Müller, Ulrich Hancock, Dawson R. Wang, Chuang
Schulleiter*innen als Promotor*innen der Bildung für nachhaltige Entwicklung : Bericht zum Forschungsprojekt "Lead4ESD Principal Study" / Tobias Stricker, Ulrich Müller, Dawson R. Hancock & Chuang Wang, 2023. - Seite 142-146 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Nachhaltigkeitsbildung - eine Herausforderung für die Schule
Zeitschriftenartikel