Schulleitungshandeln und Kooperationsklima als Prädiktoren von Arbeitszufriedenheit und Mitarbeiterbindung an Schulen
Zeitschriftenartikel

Obgleich die Kooperation von LehrerInnen an Schulen ein vielfach bearbeitetes Forschungsfeld ist, zeigen sich nach wie vor zahlreiche blinde Flecken und divergierende Befunde sowohl mit Blick auf Voraussetzungen für als auch die Auswirkungen von Kooperation. Der Beitrag greift diese Desiderata durch einen multimethodischen Zugang auf Basis von Daten der Hamburger Schulinspektion auf. In einer quantitativen Studie mit Daten von 1052 PädagogInnen an Hamburger Schulen zeigen sich Auswirkungen des kooperationsbezogenen Schulleitungshandelns auf Arbeitszufriedenheit und Mitarbeiterbindung, die in Teilen über das schulische Kooperationsklima vermittelt werden. Eine qualitative Ergänzungsstudie beleuchtet Gründe hierfür und identifiziert Satisfiers und Dissatisfiers im Kontext schulischer Kooperation.
Although teacher collaboration is a frequently evaluated topic in research, there are still numerous blind spots and diverging results with regard to the prerequisites for - as well as the effects of - collaboration. The study at hand aims at these desiderata using a multi-method approach based on data from the Hamburg School Inspection. In a quantitative study with data from 1,052 teachers and pedagogical staff at Hamburg schools, the effects of cooperation-related school leadership on job satisfaction and organisational commitment are revealed which are partly mediated by the school's climate of cooperation. A qualitative sub-study will complement the findings by examining the reasons for this and identifying satisfiers and dissatisfiers in the context of teacher collaboration.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2022/6 (2022)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Besa, Kris-Stephen Gesang, Johanna Kruse, Christoph Rothland, Martin

Schlagwörter: Kooperation Lehrer Schulleitung Arbeitszufriedenheit

Schulleitungshandeln und Kooperationsklima als Prädiktoren von Arbeitszufriedenheit und Mitarbeiterbindung an Schulen / Kris-Stephen Besa / Johanna Gesang / Christoph Kruse / Martin Rothland, 2022. - Seite 869-892 : Diagramme - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0413285
Zeitschriftenartikel