In der wissenschaftstheoretischen Fundierung pädagogischer Forschung haben hermeneutische Traditionen und empirische Konzepte ihre je spezifische Bedeutung. Für die Schulpädagogik ist zu fordern, dass sowohl die qualitativen, als auch die quantitativen Konzepte sich (auch) in Zukunft in ihrer produktiven Ergänzung weiter entfalten können.
From the viewpoint of the theory of science both traditional hermeneutics and "modern" empirical methods are of specific significance for educational research. Educational theory needs qualitative as well as quantitative research and it is necessary now and in the future that both approaches supplement each other in a productive way.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2005/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2005)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Tillmann, Klaus-Jürgen
Tillmann, Klaus-Jürgen:
Schulpädagogik und Bildungsforschung : aktuelle Trends und langfristige Entwicklungen / Klaus-Jürgen Tillmann, 2005. - S.408-420 - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenartikel