Neu Schulreform in der Slowakischen Republik
Zeitschriftenartikel

Gefördert vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und dem Slowakischen Schulministerium für (MS SK) steht seit dem Jahr 2001 der Lehrstuhl für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität in enger Forschungskooperation mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Hör- und Sprachgeschädigtenwesens der Slowakischen Republik. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit entstand auch der nachfolgende Bericht über die mit der Novellierung des Schulgesetzes 245 eingeleitete und im Schuljahr 2008/09 gestartete slowakische Schulreform sowie die Konsequenzen für die Sonderpädagogik allgemein und speziell für die Hörgeschädigtenpädagogik. Die Ausführungen gehen auf die Sachkenntnis von Mitautoren sowie auf Gespräche mit Wissenschaftlern verschiedener Pädagogischer Fakultäten zurück. Sie spiegeln wider, was in der Fachwelt einerseits als besonders bedeutsam und richtungsweisend hinsichtlich schulpädagogischer Entwicklungen diskutiert, aber andererseits auch einer kritischen Reflexion unterzogen wird.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2009/9 (2009)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Fiocchetta, Stefanie

Schlagwörter: Schulreform Sonderpädagogik Schulgesetz Slowakei Hörgeschädigtenpädagogik

Schulreform in der Slowakischen Republik / Stefanie Fiocchetta ..., 2009. - S.331-337 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0260422
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