Der Autor betrachtet in einer zugleich zeitgeschichtlichen wie biografischen Weise die Entwicklung der Erziehungswissenschaft seit den 1960er Jahren - und beleuchtet zu drei historischen Stationen (1960er Jahre, 1970er Jahre, Gegenwart) das Verhältnis von Erziehungswissenschaft und Schulreform. Die gegenwärtige Situation betrachtet er vor dem Hintergrund seiner Erfahrungen als PISA-Forscher und als Akteur der Praxisforschung in der Bielefelder Laborschule. Daraus entwickelt er ein Plädoyer für eine forschungsbasierte Beteiligung der Erziehungswissenschaft am bildungspolitischen Diskurs über Schulreformen - und für eine Erziehungswissenschaft, die sich in Forschung und Lehre stärker auf die Handlungsprobleme der Lehrer/innen bezieht.
The author looks at the development of educational science since the 1960s, using a both contemporary-historical and biographical approach, and examines the relation between edcuational science and school reform at three different points in history: the 1960s, the 1970s, and today. The present situation is discussed against the background of the author's experiences as PISA-researcher and as participant in the practical research carried out at the "Laborschule" (laboratory school) in Bielefeld. From this follows a plea for a research-based participation of educational science in the educational-political discourse on school reform - and for an educational science which takes, in both research and teaching, a closer look at the action-related problems of teachers.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2008/6
(2008)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Tillmann, Klaus-Jürgen
Tillmann, Klaus-Jürgen:
Schulreform - und was die Erziehungswissenschaft dazu sagen kann / Klaus-Jürgen Tillmann, 2008. - S.852-868 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenartikel