Degner, Martin
Schulzentrum "Janusz Korczak" - eine Förderschule erweitert sich um eine Grund- und Gemeinschaftsschule
Zeitschriftenartikel

Im Schulzentrum "Janusz Korczak" lernen Schüler der Schularten Förderschule, Grundschule und Gemeinschaftsschule gemeinsam in zwei Schulhäusern. Das schulartübergreifende Unterrichten hat zu einer Weiterentwicklung der Förderschule geführt und die inklusive Ausrichtung der Grund- und Gemeinschaftsschule geprägt. Der Artikel beschreibt beispielhaft die verschiedenen Formen schulartübergreifenden Unterrichtens. In den abschließenden Thesen wird ausgehend von unseren Erfahrungen behauptet, dass die Organisation von verschiedenen Schularten unter einem Dach eine geeignete Möglichkeit darstellt, Inklusion umzusetzen und gleichzeitig exklusives Unterrichten zu ermöglichen.
At the school center "Janusz Korczak", children of the school-types "Förderschule" (a special school for children with intellectual disability) "elementary school" and "comprehensive school" are taught in two different school-buildings. The teaching, involving different schools, leads to a further development of the orientation stage and shapes the inclusive orientation of the elementary- and comprehensive school. The article describes exemplarily the different forms of interscholastic teaching. It is stated in the concluding thesis, based on our experiences, that the organisation of different types of schools under one roof is an adequate possibility of realizing inclusion and at the same time exclusive teaching.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2017/4 (2017)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Degner, Martin Kunz, Elisabeth

Schlagwörter: Schulentwicklung Inklusion Sonderschule Schulkonzept Sonderpädagogische Förderung

Degner, Martin:
Schulzentrum "Janusz Korczak" - eine Förderschule erweitert sich um eine Grund- und Gemeinschaftsschule / Martin Degner ; Elisabeth Kunz, 2017. - Seite 164-171 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0349916
Zeitschriftenartikel