Rieker, Peter
Neu Schwierigkeiten und Chancen in Beziehungen zu Pädagogen und Nicht-Pädagogen Erfahrungen in der Jugendarbeit mit "rechten" Jugendlichen
Zeitschriftenartikel

In diesem Beitrag arbeitet Peter Riecker am Beispiel der Arbeit mit "rechten" Jugendlichen heraus, welche Beziehungen Jugendliche in der Jugendarbeit zu Pädagogen und - im Unterschied dazu - zu Nicht-Pädagogen aufbauen. Er beschreibt zunächst die Herausforderungen, die sich in der Arbeit mit rechtesextrem orientierten Jugendlichen stellen. Dabei stößt er auf ein grundsätzliches Problem: Bislang, so Riecker, gibt es wenig systematisches Wissen über die professionellen Beziehungen zwischen Sozialpädagogen und ihren jugendlichen Klienten in der Jugendarbeit. Er diskutiert dann, welche Ressourcen Pädagogen bzw. Sozialarbeiter in diese Beziehung einbringen können, weitet dann aber den Blick auf Nicht-Pädagogen und zeigt, dass ihre Einbeziehung gerade in der Arbeit mir rechtsgerichteten Jugendlichen besondere Chancen bietet. Die Ausführungen des Autors basieren auf einem Forschungsprojekt des Deutschen Jugendinstituts zum Bereich "Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit".

Enthalten in:
deutsche jugend; 2004/4 Zeitschrift für die Jugendarbeit (2004)


Serie / Reihe: deutsche jugend

Personen: Rieker, Peter

Schlagwörter: Jugendlicher Jugendarbeit Sozialarbeit Rechtsextremismus Pädagoge Beziehungsverhalten

Rieker, Peter:
Schwierigkeiten und Chancen in Beziehungen zu Pädagogen und Nicht-Pädagogen : Erfahrungen in der Jugendarbeit mit "rechten" Jugendlichen / Peter Rieker, 2004. - S.158-166 - (deutsche jugend)

Zugangsnummer: U-0204530
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