Kemper, Thomas
Sekundäranalysen zum Schulerfolg von Geflüchteten Potenziale von Daten der amtlichen Schulstatistik am Beispiel von NRW
Zeitschriftenartikel

Zum Schulerfolg von Geflüchteten liegen bisher kaum quantitative Ergebnisse vor. Vorgestellt wird ein sekundäranalytischer Ansatz, den Schulerfolg von Geflüchteten basierend auf Daten des Ausländerzentralregisters und der Schulstatistik näherungsweise zu untersuchen. Eine exemplarische Analyse für das Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW) zeigt auf, dass Geflüchtete im Vergleich zu Nichtgeflüchteten einen erheblich geringeren Schulerfolg aufweisen.
This article describes a secondary analytical approach to approximately examine the school success of refugees based on data from the German central register of foreigners and official school statistics. An exemplary analysis of the federal state of North Rhine-Westphalia (NRW) demonstrates that, in comparison with non-refugees, refugees are significantly less likely to succeed at school

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2022/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2022)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Kemper, Thomas Reinhardt, Anna C.

Schlagwörter: Flüchtling Schulabschluß Statistik Nordrhein-Westfalen Schulerfolg

Kemper, Thomas:
Sekundäranalysen zum Schulerfolg von Geflüchteten : Potenziale von Daten der amtlichen Schulstatistik am Beispiel von NRW / Thomas Kemper & Anna C. Reinhardt, 2022. - Seite 225-240 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0408772
Zeitschriftenartikel