Selbständigkeit von Schulen scheint derzeit vor allem aus Sicht der Bildungspolitik das Erfolgsrezept für mehr Qualität an Schulen. Die Annahme ist, dass diese Entwicklung mit einigen Veränderungen der gesetzlichen Vorgaben - also billig - zu haben ist. Wir haben Experten gefragt, die seit Jahren an der Entwicklung von Unterricht und Schule arbeiten - auch an deren Eigenverantwortung: Was brauchen Schulen, wenn die Effekte von Selbstständigkeit bei den Schülerinnen und Schülern ankommen sollen? Welche Unterstützungssysteme und welche Qualifizierungen sind erforderlich? Das Fazit: Die Voraussetzungen für eine professionelle Nutzung von Selbständigkeit sind komplex - auf jeden Fall sind sie nicht billig zu haben.
Enthalten in:
Pädagogik; 2006/12
(2006)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Lohre, Wilfried Weisker, Katrin Kober, Ulrich
Lohre, Wilfried:
Selbstständigkeit von Schulen ist kein Selbstzweck : Fortbildungsoffensive und regionale Unterstützung für selbstständige Schulen / Wilfried Lohre / Katrin Weisker / Ulrich Kober, 2006. - S.40-45 - (Pädagogik)
Zeitschriftenartikel