Zankel, Sönke
Neu Sich motivieren durch die Erfahrung von Autonomie Untersuchungsergebnisse zu einem Schülerfirmenprojekt
Zeitschriftenartikel

Ein besonderer Motivationsfaktor ist offenbar das Gefühl der Schüler, dass dem Lehrer in diesem Projekt keine zentrale Rolle zukommt. Welche Folgen für die Motivation lassen sich beobachten? Wie hängen Autonomieerfahrung, Kompetenzerfahrung, die Verantwortung der Gruppe gegenüber und die Erfahrung von persönlichem Sinn zusammen? Und was bedeuten diese Beobachtungen für die Selbstmotivation im Unterricht und für die Rolle des Lehrenden?

Enthalten in:
Pädagogik; 2014/2 (2014)


Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Zankel, Sönke

Schlagwörter: Schüler Lehrer Kompetenz Autonomie Lernmotivation Schülerfirma

Zankel, Sönke:
Sich motivieren durch die Erfahrung von Autonomie : Untersuchungsergebnisse zu einem Schülerfirmenprojekt / Sönke Zankel, 2014. - S.34-37 - (Pädagogik) Sich als Schüler selbst motivieren

Zugangsnummer: U-0310980
Zeitschriftenartikel