John, Gisela
Neu Sich und den Unterricht ernst nehmen Ansätze der Jenaplan-Pädagogik für Classroom Management
Zeitschriftenartikel

Wie kann man durch die Gestaltung des Unterrichts dafür sorgen, dass Schüler sich und den Unterricht ernst nehmen und Bereitschaft zur Mitgestaltung entwickeln? Wie kann man Unterricht so gestalten, dass Schüler ihn als "ihre Sache" ansehen und sich in das "Classroom Management" aktiv einbringen? - Ein geeigneter Ansatz dafür ist das "demokratische Lernen", wie es die Jenaplanschule in Jena entwickelt hat.

Enthalten in:
Pädagogik; 2009/2 (2009)


Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: John, Gisela

Schlagwörter: Unterrichtsorganisation Unterrichtsgestaltung Demokratie-Lernen Jenaplan-Pädagogik Klassenführung Klassenklima

John, Gisela:
Sich und den Unterricht ernst nehmen : Ansätze der Jenaplan-Pädagogik für Classroom Management / Gisela John, 2009. - S.18-20,22-23 - (Pädagogik) Classroom Management

Zugangsnummer: U-0253845
Zeitschriftenartikel