Die individuelle Haltung gegenüber der eigenen Singstimme verändert sich oft mit dem Eintritt in die Pubertät. Während Grundstufenschüler noch gerne Kinderlieder singen, verändern sich mit dem Pubertätsbeginn die eigene Motivation zum Singen, das Selbstbild und die damit verknüpfte Außenwirkung. Die motorischen Einschränkungen können sich bei den Schülerinnen und Schülern einer Förderschule für Körperliche und Motorische Entwicklung erschwerend auf das Singen auswirken. Singen gehört aber unbedingt zum Musizieren mit Klassen. Das erfordert die Suche nach neuen Wegen im Rahmen des Musikunterrichts. Das Sing Star-Spiel für die Playstation als Nachfolgemodell der Karaokemaschine verspricht unserer Auffassung nach neue Perspektiven und bietet gute Ansatzpunkte, Schüler zum Singen zu motivieren.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2010/8
(2010)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Seidel-Jendreck, Vera Zwaan, Sabine
Seidel-Jendreck, Vera:
Sing Star im Musikunterricht : Betrachtungen zum Singen populärer Musik in der Mittelstufe einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung anhand eines Unterrichtsbeispiels / Vera Seidel-Jendreck und Sabine Zwaan, 2010. - S.309-316 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenartikel