Die Diskussion um die Ausbildung einer inldusiven Hochschulbildung steht - wenngleich langsam anwachsend - im Schatten der Debatten um eine inklusive Schullandschaft. Die in der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen festgeschriebene Forderung, dass Menschen mit Behinderung gleichberechtigt, barriere- und diskriminierungsfrei an qualitativ hochwertiger Bildung teilhaben können, ist eine Herausforderung für alle Bildungssysteme und bezieht sich auch explizit auf den tertiären Bildungsbereich. Die Vereinigten Staaten von Amerika gelten bei dem Thema "Studium mit Behinderung" aus bundesdeutscher Perspektive schon lange als vorbildhaft. Im Rahmen einer Studienreise wurden inklusive Settings im schulischen und hochschulischen Bereich im Raum San Francisco erkundet. Anregungen insbesondere für die Entwicklung inklusiver Hochschulen sollen vorgestellt werden.
The discussion about inclusive education at university level is still small compared with the school level. The UN-convention on the rights of persons with disabilities requires equal participation without discrimination to higher education for people with disabilities. This is a great challenge for all educational systems. The United States of America are considered to be a good example in the field of "study with disabilities". Within a study trip of the University of Hamburg to San Francisco inclusive settings in school and higher education were analyzed. Ideas for the development of inclusive higher education institutions are presented in this article.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2015/7
(2015)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Peschke, Susanne
Peschke, Susanne:
Situation Studierender mit Behinderung in Kalifornien und Hamburg : Ergebnisse einer Befragung im Rahmen einer Studienreise im September 2013 / Susanne Peschke, 2015. - S.345-355 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenartikel